Binaurale Beats Erfahrungen Gehirnkicker Spirituelle Seminare und Binaural Beats - Image by Pixabay

FAQ – Binaural Beats Erfahrungen

FAQ – Frequented Asked Questions – Häufig gestellte Fragen zu Binaural Beats Erfahrungen

Hier finden sich die meisten gestellten Fragen zu der Anwendung der Meditationsmusik von Gehirnkicker.

Problemlösungen, Fragen und Antworten zu Binaural Beats Erfahrungen:

“Nachdem ich die MP3 eingelegt und meine Kopfhörer aufgesetzt hatte, bekam ich nach ca. 10 min. einen starken Kopfdruck. Ich weiß nicht wieso, aber der Druck wurde immer stärker und ich wollte nicht mehr weitermachen und habe aufgehört.”

(Antwort von J. Dilas: “Der Kopfdruck ist ganz normal, er kann vorkommen, wenn man die MP3 zu laut hört oder wenn die aufgewirbelten Energien bei der Konzentration in den Kopf gelangen und nicht austreten können. Dabei sollte man die Lautstärke herunterdrehen und den Kopfdruck auf jeden Fall aushalten, unabhängig davon, wie stark er werden sollte, denn diese aufgestauten Energien werden ab einen bestimmten Punkt wichtige Energiezentren öffnen. Dies ist manchmal nur mit Hilfe eines solchen starken Kopfdrucks möglich!”)

“Ich habe mir die MP3 “Astralreisen” geholt und hör gar keine konkreten Töne darauf.”

(Antwort von J. Dilas: “Eine solche MP3 ist aus der Reihe ‘Pure Tones’ und trägt ausschließlich pure Töne auf der Audio-MP3, die so konzipiert sind, dass sie das Gehirn in einen Zustand bringen, die die typischen Erlebnisse bei außerkörperlichen Erfahrungen unterstützen und leichter erreichbar machen. Die MP3-Reihe ‘Pure Tones’ bietet daher keinerlei auditiven Genüsse. Manche MP3s haben auch auf den ersten 5 Minuten keinen einzigen Ton, um der Person die nötige Ruhe zu geben, sich zu entspannen und wohl zu fühlen.”)

“Wieso werden die Frequenzen in MP3 angeboten und nicht in WAV oder 24bit?”

(Antwort von J. Dilas: “Binaurale Beats und Isochronische Töne beinhalten nur einzelne Töne, die in unterschiedlichen Frequenzkonfigurationen auf der MP3 oder Wave-Datei usw. enthalten sind. Die Differenz zweier unterschiedlicher Töne erzeugt im Gehirn die Frequenz, auf die abgezielt wird. Ob man solchen einzelnen Tönen nun in MP3 mit 128kb zuhört oder mit 24bit, das macht keinen Unterschied. Aus dem Grund reichen unsere standardisierten MP3s mit 320kb völlig aus. Dies hat keinen Einfluss auf die Frequenzen, die im Gehirn erzeugt werden sollen.

Eine höhere Qualität, z.b. in 24bit o.ä., wäre nur dann interessant, wenn man dazu klassische Musik, Jazz oder andere Musikrichtungen über die Frequenzen legen würde, um z.b. einen besseren und höheren Audiogenuss zu erleben. Uns geht es jedoch um die Frequenzen, Musik nutzen wir sehr selten, da man spätestens nach dem fünften Anhören die Musik leid ist. Aus diesem Grund benutzen wir oft nur die puren Töne, weil man diesen immer wieder zuhören kann.”)

“Ich wurde immer unruhiger und konnte gar nicht mehr auf dem Rücken liegen bleiben. Das ging so weit, bis ich mich einfach umdrehen musste und aufgehört habe.”

(Antwort von J. Dilas: “Dieser Drang, sich auf die Seite legen zu wollen, kommt manchmal vor. Es ist besser, wenn man dann den MP3-Player ausstellt, sich noch kurz entspannt, zurück in den Alltag findet und daraufhin erst aufsteht und eine halbe Stunde wach bleibt. Danach kann man es noch einmal versuchen. Wenn es öfter vorkommt, kann man seine Meditation oder Sitzung auch ruhig auf der Seite einmal versuchen.”)

“Ich bin immer wieder nachts von den Tönen wach geworden, weil ich die MP3 auf endlos gestellt hatte. Manche Töne kommen so plötzlich, dass sie einen aufwecken können.”

(Antwort von J. Dilas: “Dass man durch die Töne geweckt wird, ist absichtlich so eingerichtet worden. So kann man auf kurze Traumeindrücke aufmerksam werden, die innerhalb weniger Sekunden Schlafzeit auftauchen können. Diese kurzfristigen Traumsequenzen im hypnagogen Zustand enthalten Informationen aus dem Unterbewussten und können sehr hilfreich sein, wenn man sich an diese erinnert.”)

“Wie kann ich denn testen, ob mein Player deine MP3s korrekt wiedergibt?”

(Antwort von J. Dilas: “Es kommt nicht unbedingt auf den MP3-Player an, sondern auf die Möglichkeit, auf einfaches Stereo umzustellen. Manche Player haben bereits Mixed Stereo oder Dolby Surround o.ä. Einstellungen. Ich habe den Philips-Player GoGear für ca. 99 Euro. Man kann aber auch eine Test-MP3 ausprobieren, die den Player testet.

“Ich höre da nur ein Rauschen und so komische Töne… Muss das so?”

(Antwort von J. Dilas: “Ja, das ist genau richtig so. Es kommt nicht auf Musik oder tolle Lieder an, sondern nur auf die untergemischten, leisen Frequenzen, die den erwünschten Zustand provozieren sollen. Auch ist bei jeder MP3 genau gekennzeichnet, was man darauf hören wird und natürlich, was es auslösen bzw. leichter erreichen lassen soll.

Ebenso haben wir die Frequenzen selten mit umfangreicher Musik gekoppelt, weil die meisten nach zehnmaligen Anhören der Musik gelangweilt sind. Die Frequenzen allein langweilen nicht, sondern sind für den Hintergrund gedacht. Und auch das Rauschen ist notwendig, sie unterstützen die Wirkung der Frequenzen und beugen Kopfschmerzen vor.”)

“Ich bin völlig verwirrt mit dem ganzen Thema mit kaputten Tönen und Frequenzen. Woher weiß ich, dass mein MP3-Player in Ordnung ist und den Effekt nicht kaputtmacht?”

(Antwort von J. Dilas: “Es gibt eine Test-MP3, die überprüfen kann, ob Dein Gerät optimal zum Abspielen geeignet ist. Gegenwärtig betrifft das ungefähr die Hälfte der handelsüblichen Player, die vermutlich völlig in Ordnung sind und in ihrer Werkseinstellung normales Stereo besitzen. Diese Test-MP3 kann auf Wunsch mitbestellt werden und wird einfach beigelegt. Eine Erklärung liegt bei. Es darf eben kein Dolby Surround o.ä. eingestellt sein, sondern nur reines Stereo.”)

“Beim Anhören höre ich manchmal so bedrohliche Töne. Muss das so sein?”

(Antwort von J. Dilas: “Manche MP3s besitzen Suggestionen, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt werden. In der Traumzeit, d.h. während eines Traumes, erfahren wir unterschiedliche Zeitgeschwindigkeiten und nehmen “äußere Dinge” des Alltages schneller oder langsamer wahr. Das sind tiefere Bewusstseinszustände und wenn man hier Suggestionen einpflanzt, wirken sie besonders stark. Das muss genutzt werden. Die bedrohlichen Töne sind also stark verlangsamte Suggestionen, die wie dumpfes Grollen klingen können.”)

“Bei welchen MP3s darf man denn einschlafen und bei welchen nicht?”

(Antwort von J. Dilas: “Das erkennt man beim Anhören und der gegebenen Thematik der jeweiligen Frequenz ganz automatisch. Beispielsweise Astralreisen: Man kann ruhig einschlafen, das ist okay, aber wenn man es bis in die Außerkörperlichkeit schaffen möchte, sollte man geistig wach bleiben. Einschlafen soll immer nur der Körper. Und beispielsweise Telekinese: In dem Fall kann man sich die Frequenzen anhören und gleichzeitig versuchen, etwas per Gedankenkraft zu bewegen. Es ist also immer selbständig einzuschätzen.)

“Ich schlaf immer nach ein paar Minuten ein. Irgendwie bringt die MP3 nichts.”

(Antwort von J. Dilas: “Dann sollte man es lieber mit einer MP3 für Anfänger probieren, da die bewusstseinsverändernden Töne darauf nicht ganz so langsam schwingen wie auf denen für Fortgeschrittene. Je langsamer sie schwingen, desto mehr kann man dazu neigen einzuschlafen. Aus dem Grund werden u.a. die MP3’s für Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt. Ist man genügend “trainiert”, im Anhören der MP3’s, schläft man immer später ein und bekommt die Veränderungen im Geist mit. Danach kann man sich an die MP3’s für Fortgeschrittene heranwagen.”)

“Wieso gibt es so bei euch nur wenige MP3s mit viel Musik und Melodien?”

(Antwort von J. Dilas: “Weil man sich an Musik auch schnell satt hören kann. Nach zehnmaligem Abspielen kennt man jeden Ton und langweilt sich. Aus dem Grund bevorzuge ich oftmals die puren Töne, damit man sich nicht zu langweilen beginnt.”)

“Ich habe mir die MP3 “Higher Awareness” gekauft und irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe? Hab sie mir gekauft, um aus meinem Körper zu kommen, aber mehr als ein Kribbeln und sich drehen war nicht. Was mach ich da falsch?”

(Antwort von J. Dilas: “Die MP3 soll helfen, das Gehirn in eine Frequenz zu bringen, in der eine Loslösung vom Körper leichter fällt. Einige Hörer dieser MP3s haben nach Tagen oder Wochen bereits spontane, außerkörperliche Erfahrungen erlebt, andere wiederum erst nach Monaten oder Jahren. Wieder andere erlebten plötzlich ganz andere Dinge als das, was sie eigentklich mit der MP3 vorhatten, weil die Töne ein Talent reaktiviert haben.

Manche erlebten jedoch gar nichts, weil unterbewusste Ängste vorhanden waren, dessen sie sich nicht bewusst waren und erst einmal auflösen mussten. Jeder muss also selbst herausfinden, durch kontinuierliches Hören und evtl. paralleles Meditieren, zu welcher Kategorie man gehört. Für einen möglichen Hergang der Loslösung vom Körper und zum Meditieren kann man sich HIER meine Anleitung herunterladen.”)

“Ich habe nur einen kleinen Kopfhörer, wie es ihn auch zu tragbaren MP3-Player gibt. Geht das dann eigentlich?”

(Antwort von J. Dilas: “Es funktioniert auch damit, aber man sollte schon einen guten Kopfhörer benutzen, um einen schöneren und intensiveren Klang zu erlangen. Nicht nur die Bässe werden feiner herausgearbeitet, sondern auch der Klang im Allgemeinen. Die untergemischten Töne z.B. werden somit vielleicht ein wenig kratzfreier durch den Gehörgang kommen.”)

“Ein Standardkopfhörer kann nur maximal 10 Hz wiedergeben. Ihr arbeitet aber mit noch tieferen Hertzzahlen. Das bringt doch dann gar nichts.”

(Antwort von J. Dilas: „Diese tiefen Hertztöne dürfen sich auch nicht auf der MP3 befinden, sondern werden durch die Diskrepanz zweier Töne vom Gehirn ergänzend selbst erzeugt, was wiederum den Schwingungseffekt verursacht. Meine Ausgangstöne liegen oft bei ca. 100 Hz und liegen damit gut im hörbaren Bereich. Aus dem Grund kann jeder Kopfhörer verwendet werden.”)

“Ich habe eine von Euren MP3s bestellt und dann für meine Frau eine kopiert, weil wir getrennte Betten haben. Macht das was, wenn wir die kopieren?”

(Antwort von J. Dilas: “Die Gefahr bei einer Kopie ist es, dass die wichtigen, untergemischten Töne verzerrt werden könnten, wenn man nicht die Originaldatei besitzt. Nur erfahrene Anwender könnten im Angesicht der vielen Automatismen unter Windows und Hardware perfekte und funktionsfähige Kopien herstellen. Man kann es aber gern trotzdem versuchen, gelegentlich klappt es recht gut.”)

“Bringt es was, die MP3 am Computer zu hören?”

(Antwort von J. Dilas: “Nein, das verzerrt die untergemischten Töne in fast allen Fällen. Auch eine Kopie der MP3 oder eine Umwandlung zu dem bekannten MP3-Format macht Schwierigkeiten, da fast alle Soundkarten in PC’s mit simuliertem Stereo arbeiten. Für die bewusstseinsverändernden Töne wird unbedingt “echtes Stereo” benötigt und diese gewährleisten nur sehr teure Soundkarten (z.B. von Soundblaster ab 150 Euro). Auch bringt eine Kopie auf ein Tonband oder Musikkassette nicht viel, wenn die Ursprungsquelle nicht vorhanden und nicht digital war.”)

“Ich hab einen MP3-Player. Kann ich deine MP3 in MP3 umwandeln und dann auf meinen MP3-Player aufspielen?”

(Antwort von J. Dilas: “Leider ist es nicht so einfach. Die meisten Soundkarten besitzen Joint-Stereo und dies verzerrt die Töne, auf die es ankommt. Außerdem gibt es noch einige andere Schwierigkeiten, die durch das Brennprogramm oder die Konvertierung entstehen können. Das Risiko ist zu hoch, dass die Töne verzerrt werden und keine Wirkung zeigen, wenn man nicht weiß, wie man genau diese MP3-Dateien kodieren und umwandeln muss.”

“Wie sieht es dann mit deinen MP3-Dateien aus, die du anbietest? Funktionieren die?”

(Antwort von J. Dilas: “Ja, sie sind unter Berücksichtigung aller Stolperfallen korrekt in MP3 umgewandelt worden und funktionieren. Die Töne wurden bei der Konvertierung nicht verzerrt.”

“Woher weißt du denn so genau die Frequenzen, die “angeblich” die Heilwirkungen verursachen können? Hast du dir alle MP3-Frequenzen mal zu Gemüte geführt und dann die Wirkungen herausgefunden?”

(Antwort von J. Dilas: “Es gibt eine geheime Originalliste mit allen Frequenzen, die Forscher zusammengestellt bzw. ausprobiert und getestet haben. Es gibt viele Listen im Internet, aber fast alle sind unbrauchbar. Doch diejenigen, die sich gut mit der Thematik auskennen, wissen, welche die richtige Liste ist. ALLE Frequenzen habe ich sicherlich nicht getestet, aber es gibt immer welche, die sie getestet haben und auch solche MP3s anbieten und mit denen ich Kontakt habe.

Einer dieser Forscher hat mich vor vielen Jahren darin ausgebildet, diese MP3s überhaupt erstellen zu können und die Frequenzen kennenzulernen. Seit dieser Zeit habe ich angefangen, selbst solche Frequenzen zu erstellen und anzubieten. Leider ist der Markt voll von Amateuren, die hoffen, mal schnell ein paar Euros zu verdienen und deren Frequenzen wirken nicht. Dies hat leider auch die ganze Thematik um diese Frequenzen und ihre Wirkung in Verruf gebracht. Doch anhand der Feedbacks kann man deutlich erkennen, dass diese Frequenzen, die ich anbiete, auch wirken und funktionieren.”)

“Bevor ich eine MP3 bestelle würde ich gerne wissen, ob ich einen speziellen oder zumindest guten Kopfhörer brauche, oder ob es auch jedes billige Ding aus dem Supermarkt tut? Geht es auch nur mit Boxen ohne Kopfhörer, wenn ich sie links und rechts neben dem Kopf aufstelle?”

(Antwort von J. Dilas: “Die Frequenzen der Töne liegen im 100-Hz-Bereich und sind darum von jedem Kopfhörer wiedergabefähig. Der schwingende Ton wird ja ausschließlich vom Gehirn erzeugt und für dieses wird sozusagen kein Kopfhörer benötigt, da eben der dritte Ton vom Gehirn erzeugt wird. Natürlich ist ein etwas besserer Kopfhörer vorteilhafter, weil die Klänge und der Sound schöner sind, aber nicht zwingend notwendig.

Mit Boxen geht es nur, wenn sie sich gegenüberstehen und der Kopf dazwischengelegt wird oder wenn man isochronische Töne nutzt. Beim Hören am PC sollte Vorsicht walten, weil viele Soundkarten nur ein simuliertes Stereo besitzen und den schwingenden Ton vorab erzeugen, der jedoch unbedingt nur vom Gehirn erzeugt werden darf.”)

“Ich habe eine MP3 mit Silent Subliminals erworben (SSL), aber sie kratzt dauernd. Was ist das?”

(Antwort von J. Dilas: “Wenn die MP3 oder das MP3-File kratzt, dann schafft Dein Kopfhörer nicht die erforderliche Bandbreite. Du brauchst einen besseren Kopfhörer. In der Übersicht findest Du ein paar Empfehlungen, was Kopfhörer und Boxen betrifft. Das mit dem Kopfhörer betrifft aber NUR die MP3s mit dem Vermerk ‘SSL’!”)

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Deinen Produktionen und den Hemi-Sync-MP3’s vom Monroe Institut? Sind deine qualitativ hochwertiger?

(Antwort von J. Dilas: “Monroe arbeitet mit Hemisync. Falls man kein Vertragspartner des Monroe-Institutes ist, weil dieser auf diesen Begriff ein Patent angemeldet hat, darf man den Begriff Hemisync nicht benutzen, d.h. es ist ein eingetragenes Warenzeichen. Die Technik alternativer Anbieter jedoch bezeichnen ihre Tontechnik als “binaural“. Hochwertiger ist dann eine Frage ab dem zweiten Schritt nach der technischen Anwendung und Konvertierung sowie der gezielt angewandten Sequenzen.

Die meisten Anbieter binauraler Töne, die ich so im Netz gefunden habe, haben fehlerhafte MP3s produziert, weil sie einfach irgendwo Töne kopiert und mal eben unter die MP3s gemischt haben. Persönlich kennen sie sich aber mit der Technik nicht richtig aus. Dies hat dann leider dafür gesorgt, dass man mit der Zeit davon ausging, die Hemisync– und die binaurale Technik funktioniere nicht gut.”)

“Du gibst ja auch Workshops zu vielen Themen, die du als MP3s auf deiner Gehirnkicker-Seite anbietest. Kann man die MP3s auch begleitend zu deinen interessanten Workshops benutzen?”

(Antwort von J. Dilas: “Auf jeden Fall kann man diese workshopbegleitend anwenden.”

“Hi! Ich hab mir eine Datei aus dem Internet heruntergeladen, mit einem File-Sharing-Programm, und habs mir dann das angehört. Aber viel gemerkt habe ich nicht.”

(Antwort von J. Dilas: “Wenn man solche Dateien aus dem Internet herunterlädt, sei es über Filesharing-­Programme oder sonstwie, kann man damit rechnen, dass sie zu 99 % im MP3- Format vorliegen. D.h. die ursprüngliche Datei wurde von MP3 auf den Computer kopiert und danach ins MP3-Format umgewandelt. Diese Umwandlung verzerrt die Hemisync-Töne in den meisten Fällen, wenn man nicht weiß, wie man diese richtig kodiert und in MP3 umwandelt. Eine kleine Chance, dass die Töne und somit der Effekt nicht hinfällig ist, wäre, wenn die Datei als Wave- Datei heruntergeladen würde.

Dies bedeutet aber eine 20fache Downloadzeit und wird darum seltenst so angeboten. Ich habe persönlich mehrere dieser Dateien ausprobiert und sie waren in fast allen Fällen untauglich und die unterschwelligen Töne verzerrt. Wie gesagt, das verstärkt leider das Gerücht, MP3s mit Hemisync oder binauralen Tönen sowie der Einsatz von Subliminals besäßen keine Effektivität. Es gibt auch noch andere wichtige Dinge zu bedenken, die viele Anbieter nicht kennen und deshalb mangelhafte MP3s erstellen. Meine MP3s sind richtig kodiert.”)

“Wenn ich mir mit einem Filesharing-Programm solche MP3s, wie du sie hast, runterlade, ist das dann eine Raubkopie?”

(Antwort von J. Dilas: “Ja. Aber wie bereits erwähnt, sind diese geklauten Dateien in der Regel defekt, was die wichtigen, die Gehirn beeinflussenden Töne betrifft. Aus dem Grund stört es mich nicht wirklich, wenn die irgendwer irgendwo illegal herunterlädt. Wer verzerrte Töne mit unbekannten Effekten hören möchte, kann dies gerne tun.”)

“Welche Art von Töne bietest Du denn an?”

(Antwort von J. Dilas: “Ich benutze weitgehend die Technik der binauralen und isochronischen Töne mit unterschiedlichen Zusatzmodulen, wie z.B. Silent Subliminals, Time-Pitch, visualisiertes Audio und andere. Diese werden mehrschichtig ertellt und dann zum Schluss umgewandelt zu MP3 mit 320kb.”)

“Ich habe ein Smartphone, wie krieg ich jetzt die MP3 da drauf, die ich im Shop nun auf meinen Computer heruntergeladen habe?”

(Antwort von J. Dilas: “Leider erlauben es die Smartphone-Firmen nicht, dass man MP3s direkt herunterladen kann. Dies bedeutet für Dich: Du musst die MP3 zuerst mit einem Laptop oder PC herunterladen dann auf Dein Smartphone kopieren. So viel ich weiß, eignet sich dazu ganz gut das Programm “Copy Trans Control Center” und klickt dann in dem Center auf “Copy Trans Manager” Mittlerweile gibt es auch viele andere Möglichkeiten. Eine zweite Möglichkeit ist es, die Download-Seite mit dem Smartphone aufzurufen und dann herunterzuladen.)

Wie kann man eine MP3 auf eine Audio-CD brennen?

(Antwort von J. Dilas: “Hierfür wandelt man die MP3 erst einmal in WAV um. Dies kann man mit einer Software wie Goldwave (Keine Converter benutzen!). Man lädt die MP3 in das Programm, geht dann auf “Speichern unter” und wählt das Dateiformat “WAV” an. Dann wird die MP3 entsprechend umgewandelt. Danach öffnet man sein CD-Brennprogramm und wählt “Audio CD brennen” aus. Im Anschluss fügt man dann die erzeugte WAV-Datei in das Brennfenster und lässt die CD brennen. Fertig!”)

“Was denkst du über I-Doser?”

(Antwort von J. Dilas: “Hierbei wird vermutlich mit der Suggestionskraft der Gläubigen gearbeitet. Der vom Hersteller versprochene Effekt hat bei mir persönlich nicht gewirkt.”)

“Ich bin auf einem Ohr taub. Was nun?”

(Antwort von J. Dilas: “Ich konnte mittlerweile mit zwei Personen sprechen, die auf einer Seite taub sind. In dem Fall sollte man eine Test-MP3 anwenden, ob es nicht trotzdem funktioniert, da es unterschiedliche Arten der Taubheit gibt – wie mir kürzlich erklärt wurde. Aus dem Grund erst einmal testen, ob es trotzdem funktioniert. Falls dem nicht so ist, kann man in dem Fall die isochronischen Töne nutzen, muss dann aber leider auf die Hemisphärensynchronisation verzichten.

Der beabsichtigte Zustand kann jedoch trotzdem erreicht werden. Ansonsten kann man die isochronischen Töne verwenden, die kann man ohne Kopfhörer hören und auch mit nur einem hörfähigen Ohr. Die isochronischen Töne sind mit “ISO” im Shop markiert worden.”)

“Ich habe im Shop mir ein paar MP3s ausgesucht und schon bezahlt, aber kann sie nicht runterladen. Was ist passiert?”

(Antwort von J. Dilas: “Die MP3s können normalerweise sofort nach der Bezahlung heruntergeladen werden. Angeboten an Zahlungsarten ist Paypal, Kreditkarte, Vorkasse/Rechnung und Sofortüberweisung. Die Freischaltung wird dann sofort erfolgen.”)

“Kann ich die MP3s auch als Audio-CDs für meinen CD-Player bekommen?”

(Antwort von J. Dilas: “Nein, leider nicht. Unsere Produkte sind rein digitaler Art zum Download.”)

“Kann ich die MP3s auch für meinen Mac benutzen?”

(Antwort von J. Dilas: “Ja, das ist möglich. MP3 ist ein Format, das von allen Geräten gelesen werden kann und ist international gültig für PC, Mac und Smartphones.”

“Wo hast du deine Töne her? Hast du die geklaut oder warum gibt es mehrere damit im Internet wie Astralreisen, Superlearning und viele andere?”

(Antwort von J. Dilas: “Es existiert eine Frequenzliste und jeder, der diese Liste besitzt, kann nachschauen, welche Gehirnfrequenz welchen Zustand begünstigt. Mit einer guten Software kann man dann genau diese Frequenz erstellen und daraus eine Audiodatei erzeugen. Wenn zehn Shops im Internet existieren, die z.B. binaurale Beats für Superlearning anbieten, dann werden sie allesamt die gleiche Frequenz nutzen müssen, da die Frequenzliste vorschreibt, welche Frequenz dafür eingesetzt werden sollte.

Die einen bieten dann ihre MP3 kostenfrei an, die anderen nicht. Leider sind die meisten Anbieter nicht dazu ausgebildet worden, wie man solche MP3 exakt herstellt. Sie benutzen einfach irgendeine Software und legen los. Doch es gibt viele Stolperfallen zur exakten und tatsächlich wirkungsvollen Erstellung solcher Frequenzen. Dies beginnt bei der Komprimierung und geht weiter über die Software, Art des Stereos, die Soundkarte, bis hin zu Konvertierung und Implementierung. Ein Fehler reicht aus, um die Frequenzen zu verzerren und wirkungslos zu machen.”)


Spirituelle Seminare und Binaural Beats